Neuigkeiten
02.07.2018, 20:17 Uhr | Monika Thamm
Tag der Offenen Tür in der Gartenarbeitsschule – viele neue Angebote für große und kleine Leute
 

In der letzten Vorstandssitzung des Vereins der Freunde und Förderer des Schöneberger Weinbergs am 7. Juni zog Frau Müller-Kahl, die Leiterin der Gartenarbeitsschule, ein positives Resümee: 

Der Verkauf von Garten- und Balkonpflanzen war – wie immer – ein voller Erfolg.

Der Spargelverkauf, die Besichtigung der Bienenvölker und der Honigverkauf, die Freigehege für Kleintiere – Kaninchen und Hühner – waren beliebte Anziehungspunkte.

Das war aber nicht alles – es gab geführte Besichtigungen des Gartens: das Moorbeet, der Waldlehrpfad, die Kräuterspirale, der große Trockenbereich mit der Heidefläche, die Teiche – viele dieser Bereiche sind Lebensräume für seltene Tiere. Deshalb waren hier nur begleitete Besichtigungen möglich.

An Eigenaktivitäten für alle Besucher mangelte es nicht: Beim Kräuterstand war neben Beratung und Tipps für die Kräuterverwendung  auch die Eigenherstellung von Kräutermischungen für Tees, Salze und Essenzen sehr beliebt.

Das Filzen von Stoffen – ein altes Handwerk – wurde vorgestellt; die Zuschauer konnten selbst kleine Blüten herstellen und nach Hause nehmen.

Fleischfressende Pflanzen – eine faszinierende Pflanzenbesonderheit. Ihre Lebensweise wurde demonstriert und erklärt; Liebhaber dieser Gattung konnten sie für Heim und Garten auch kaufen.

Frau Müller-Kahl plant weitere Angebote - ein Beispiel: Der Lehmbackofen ist fertig und im kommenden Jahr kann am Tag der Offenen Tür Brot gebacken werden!          

Natürlich war der Stand des Weinbergfördervereins wie immer ein Erfolg: Die Verkostung des neuen, fertig ausgebauten Weines war wie jedes Jahr sehr beliebt. Die Gartenarbeitsschule wird mit dem Erlös finanziell unterstützt.

Schulklassen, Initiativen und Vereine boten wie immer eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken zu sehr moderaten Preisen an – das leibliche Wohl kam also auch nicht zu kurz.

 

Der Tag der Offenen Tür in der Schöneberger Gartenarbeitsschule bietet Erholung, Anregung und Vergnügen für Alle. Der Besuch lohnt sich.

Er findet jedes Jahr statt am ersten Sonntag im Monat Mai.

 


 
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Ortsverband Schöneberger Westen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 32427 Besucher