25.01.2019, 16:05 Uhr | Jörg Hackenberger
Der Ortsverband begrüßt das Neue Jahr

Am 22. Januar 2019 fand das traditionelle Neujahrsessen des Ortsverbands Schöneberger Westen im Restaurant „Zum Goldenen Stern“ am Bayerischen Platz statt. Ca. 63 Mitglieder waren versammelt.

Der Vorsitzende des Ortsverbands, Ralf Olschewski, blickte kurz auf das Jahr 2018 zurück, in dem erfreulicherweise viele neue Mitglieder den Weg in den Ortsverband gefunden hatten. Der Ortsverband Schöneberger Westen ist aktuell der zweitgrößte Ortsverband innerhalb des Kreisverbands Tempelhof-Schöneberg.

Für das Jahr 2019 gilt vor allem in Berlin, dass die CDU deutliche inhaltliche Alternativen zur rot-rot-grünen Landesregierung setzen müsse. Diese zeichne sich vor allem dadurch aus, dass in Berlin kaum etwas funktioniere. Als Beispiele nannte der Vorsitzende die Misere im öffentlichen Personennahverkehr und die Unfähigkeit des Senats, ausreichend neue Wohnungen zu bauen.

An den einzelnen Tischen wurde natürlich intensiv über die allgemeine politische Lage sowohl im Bund als auch in Berlin gesprochen.

Aber bei einem Neujahrsessen gibt es auch viel Raum für Gespräche, die nicht immer was mit Politik zu tun haben müssen. So kann man sich gegenseitig noch besser kennenlernen. Erfreulich war, dass viele neue Mitglieder anwesend waren. Allen hatte es am Ende gefallen, womit das Fazit dieses Abends gezogen wäre: Wenn das Jahr 2019 so verläuft wie das Neujahrsessen, dann wird es ein gutes Jahr.